Methodik Für die Marken-EQ-Studie 2022 ist Carat eine Partnerschaft mit DVJ eingegangen, um die zweite Welle der Brand-EQ-Studie im Oktober 2021 durchzuführen. Wir befragten 15.000 Personen in 15 Ländern: Australien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Russland, Singapur, Südafrika, Spanien, das Vereinigte Königreich und den Vereinigten Staaten. In der Umfrage bewerteten die Befragten 51 weltweit bekannte Marken des täglichen Lebens in neun Kategorien: Beauty, Automobil, Finanzdienstleistungen, Food & Beverages, Telekommunikation, Ein- zelhandel, Sport, Technologieprodukte und Technologiedienstleis- tungen. Zu den untersuchten Marken gehören adidas, Amazon, American Express, Apple, BMW, Budweiser, Burberry, Chevrolet, Coca Cola, Dell, Disney, eBay, Facebook, Gillette, Google, H&M, Heineken, Heinz, Honda, HSBC, Ikea, Intel, Kellogg’s, KFC, Land Rover, Mastercard, McDonald’s, Mercedes-Benz, Microsoft, Nes- presso, Netflix, Nike, Nissan, Nivea, Oreo, Pampers, Panasonic, PayPal, Pepsi, Philips, Samsung, Santander, Starbucks, Subway, Tesla, T-Mobile, Uber, Visa, Vodafone, Volkswagen und Zara. Die quanti- tative Kernbefragung wurde um qualitative Techniken ergänzt, die es den Befragten ermöglichten, ihre Gedanken, Gefühle und Erfahrun- gen in ihren eigenen Worten mitzuteilen. KI-unterstützte Themen- modellierung half dabei, die qualitativen Ergebnisse der Märkte und Kategorien anhand Konsistenz und Validität zu quantifizieren. 88 / 89